Sie starten Ihr praxisindividuelles Qualitäts-Management? Und fragen: Womit fange ich an? Wie binde ich mein Team mit ein?
Welche Struktur und welchen Umfang hat die QM-Dokumentation? Sprechen Sie uns an, denn wir sind bestrebt, Sie beim Aufbau Ihres individuellen QM-Systems zu unterstützen. Qualitätsmanagement für Praxisgründer, bereits niedergelassene Arztpraxen und MVZ mit 3 bis 10 Ärzten ist unsere Profession. Entlasten Sie sich und Ihr Team. Wir sind Ihre Partner. Übertragen Sie
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Schaffen Sie die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, eine höhere Qualifikation und Motivation Ihres Teams. Erreichen Sie, dass alles wieder besser läuft.
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Und so arbeiten wir zusammen
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Sicher möchten Sie uns kennenlernen, möchten wissen, ob die „Chemie“ stimmt. Genauso denken wir. Wir möchten die Individualität Ihrer Praxis kennenlernen, damit wir beim Qualitätsmanagement für Ihre Arztpraxis konkret darauf eingehen können.
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Zur Groborientierung des Aufwandes und zur Gestaltung einer vertraglichen Basis empfehlen wir eine Analyse der bereits vorhandenen QM-Unterlagen. Bereits erstellte und aktuelle Dokumente werden in das QM-Handbuch übernommen oder können im Sinne eines einheitlichen Layouts überarbeitet werden.
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Für einen stimmigen Praxisauftritt empfehlen wir Ihnen die Festlegung eines Layouts für die gesamte Dokumentation. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Zusammenarbeit, Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche.
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Wir erstellen Arbeitsanweisungen, Prozessabläufe, Checklisten, Übersichten, Mustertexte und Fragebögen nach Absprache mit einem Ansprechpartner Ihrer Praxis. Wir unterbreiten Vorschläge zu Arbeitsabläufen, organisieren Ihre Patientenbefragung, übernehmen deren präsentationsfertige Auswertung und stellen Ihr QM-Praxishandbuch zusammen.
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Während der Einführungsphase des Qualitätsmanagements in Ihrer Arztpraxis schulen wir schrittweise Ihr Praxisteam, bieten Hilfestellung bei Problemen und bereiten die Mitarbeiter auf das Audit vor.
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Wir unterstützen mit externem Blick
Niemand versteht mehr von Ihrer Arztpraxis als Sie selbst. Dennoch ist es sinnvoll, für bestimmte Fragen der Praxissteuerung - insbesondere im Qualitätsmanagement - eine externe Unterstützung einzuholen. Denn:
- Die breite Erfahrung eines Fachmanns von außen gibt neue Anstöße. Er verfügt über ein erprobtes und ausgereiftes Instrumentarium zur Problemlösung.
- Innovation entsteht durch branchenübergreifendes Denken. Nutzen Sie unsere Erfahrungen aus den Bereichen Kundenservice und Vertrieb, Personalrekrutierung und Mitarbeiterführung, Prozessorganisation und Qualitätsmanagement.
- Unterschiedliche Meinungen können Sie schneller zu den gewünschten Ergebnissen führen. Unsere Wahrnehmung von außen bietet dabei eine konstruktive Einordnung aller Details.
- Die Meinung eines externen Fachmanns wird ernster genommen, wenn es darum geht, Veränderungen in der Praxisstruktur einzuleiten.
- Mit uns, als Ihrem neutralen und unabhängigen Gesprächspartner, können Gedanken zum Ausdruck kommen, die bisher nicht aufgegriffen wurden.
- Sie erweitern die vorhandene personelle Kapazität für eine bestimmte Zeit und kommen damit schneller zu Ihrem praxisindividuellen Qualitätsmanagement.
- Eine spezielle Beratung ist kostengünstiger als die Einstellung neuer Mitarbeiter für die gleiche Aufgabe.
- Ihr Team wird mit eingebunden und qualifiziert. So kommt es zu deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen und zu einer höheren Wirtschaftlichkeit, Motivation und Transparenz. Einfach mehr Praxiserfolg.
Rechtsgrundlage und Links
Nach § 135 a Abs. 2 SGB V sind die an der stationären, vertragsärztlichen, vertragspsychotherapeutischen und vertragszahnärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement - zu dem auch wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit gehören - hat der G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) in der Richtlinie "Qualitätsmanagement-Richtlinie / QM-RL" bestimmt.
In der Richtlinie sind die grundsätzlichen Anforderungen beschrieben. Dabei hat der Aufwand in einem angemessenene Verhälnis zur personellen und strukturellen Ausstattung zu stehen. Die konkrete Ausgestaltung des einrichtungsinternen QM erfolgt spezifisch in jeder Einrichtung.