Sven Thielemann
FA für Allgemeinmedizin

„Als Praxisgründer hatte ich alle Hände voll zu tun. Da blieb für QM wenig Zeit. Deshalb hab ich Frau Spitzhorn engagiert. Ihre Kompetenz, Zuverlässigkeit und Erfahrung haben mich bei allen Fragestellungen überzeugt. Sie kennt die Anforderungen des QM und findet übersichtliche und klare Lösungen für den Praxisalltag. Mit Frau Spitzhorn hat es Spaß gemacht, QM in meiner Praxis einzuführen."

 

 

Aufgabenstellung

Dem Praxisinhaber war es wichtig, im Rahmen der Einführung des Qualitätsmanagements die Organisation der Arbeitsabläufe in der neu gegründeten Praxis zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Dabei galt es, die Mitarbeiter in den Prozess aktiv mit einzubeziehen und ihre praktischen Erfahrungen zu nutzen. Als Grundlage des praxisinternen Qualitätsmanagements wurde das von der KVS angebotene System QiSA® (Qualitätsmanagement in Sächsischen Arztpraxen) genutzt.

Umsetzung

In einem Vorgespräch mit Praxisbegehung wurden die wesentlichen Eckpunkte fixiert. Dazu gehörten eine Analyse und Sichtung der bereits vorhandenen QM-Unterlagen, Festlegungen zu Zusammenarbeit, Zuständigkeiten und Verantwortungsbereichen, Festlegungen zum Layout der Dokumentation sowie eine vorausschauende Terminierung für regelmäßige Rücksprachen mit dem Praxisinhaber sowie Teambesprechungen und Teamschulungen.

Mit der Teambesprechung "QM-Auftakt" startete die Einführung in die Praxis. Die weitere Einführung in die Praxis erfolgte themenbezogen, mittels regelmäßiger Rücksprachen mit dem Praxisinhaber und in Teambesprechungen. Dabei wurden konkrete Vorschläge zur individuellen Anpassung an die Bedürfnisse und Gegebenheiten dieser Arztpraxis unterbreitet. Die Mitarbeiter brachten Kenntnisse und Erfahrungen ihres Arbeitsalltages ein und gestalteten die Arbeitsabläufe aktiv mit. Letztlich erfolgte die Eingliederung der erstellten QM-Dokumentation in das QM-Praxishandbuch.

Auf die konkreten Bedürfnisse der Mitarbeiter zum Umgang mit Patienten in Konfliktsituationen wurde mittels einer Schulung eingegangen. Zum Projektende hin wurde die Patientenbefragung durchgeführt, deren Anregungen sofort aufgegriffen und in der Praxis aktiv umgesetzt wurden.

Ergebnis

Die Mitarbeiterinnen der Praxis haben die Definition von Verantwortlichkeiten und Aufgabengebieten als sehr hilfreich empfunden. Außerdem haben sie sich bewusst gemacht, mit welchen kommunikativen Mitteln sie auch in Konfliktsituationen am Praxisempfang die Gesprächsführung selbst aktiv gestalten können. 

Basierend auf der Handbucheinreichung bei der KVS und einer Praxisbegehnung durch die KVS wurde die Einführung des praxisinternen Qualitätsmanagements durch die KVS beurkundet.

www.hausarztpraxis-thielemann.de