Internet - Präsenz

Ein professioneller Webauftritt ist das Aus- hängeschild Ihrer Praxis. In wenigen Sekunden entscheiden die meisten Besucher,

ob sie auf Ihrer Webseite bleiben oder nicht. Deshalb bekommen unsere Kunden Webseiten mit

  • übersichtlicher Navigation
  • klarer inhaltlicher Struktur
  • mobiler Tauglichkeit
  • modernem Design

Sie haben Interesse? Rufen Sie einfach an: 0160 | 9025 7664 oder senden Sie über unserer Kontaktformular eine Nachricht.

Sie möchten vorab mehr wissen? Werfen Sie doch einen kurzen Blick auf die nachfolgenden Zeilen. Hier gehen wir auf die Vorteile ein, schildern kurz was wir anbieten und wie wir so arbeiten. Falls Sie noch was zum Werberecht der Ärzte wissen möchten, scrollen Sie einfach nach unten.

 

 

 

Es gibt gute Gründe für eine Homepage

Ganz klar, eine Webpräsenz muss Ihrer Praxis Vorteile bringen:

  1. Ihr Personal entlasten --> weil häufig Gefragtes, Informationsmaterial oder Merkblätter vom Patienten direkt abgerufen werden können,
  2. Ihre Kommunikation verbessern --> weil für den Patienten sichtbar zwischen Kassenleistung und Privatleistung abgegrenzt werden kann,
  3. Ihre Wirtschaftlichkeit verbessern --> weil Sie Zusatzleistungen bewerben und damit neue Patienten gewinnen können,
  4. Ihre Kompetenzen transportieren  --> weil Sie zeigen, dass Sie auf der Höhe der Zeit sind. 

Für eine seit längerer Zeit bestehende Praxis gehört eine eigene Webpräsenz mittlerweile ganz selbstverständlich zum Werbekonzept. Ziel ist hierbei, den Anschluss an das sich mehr und mehr verändernde Informationsverhalten der Patienten zu gewährleisten. Für eine Praxisneugründung ist eine eigene Webpräsenz gleich zum Start ganz besonders wichtig. Geht es hier doch vor allem um den Aufbau eines neuen Patientenstammes. Dies gelingt schnell mit jüngeren Patienten, da sie internetaffiner sind. 

 

Eine Basis-Homepage

Bei zeitlich und finanziell eher begrenzten Möglichkeiten empfiehlt sich eine kleine, standardisierte Homepage. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche: Ihr Fachgebiet und Ihre Leistungen, Sie und Ihr Team, Ihre Sprechzeiten, Schließzeiten und Kontaktdaten. Neben der Einbindung einer Karte zum Praxisstandort und einem einfachen Kontaktformular sind natürlich auch Impressum und Datenschutz enthalten. Diese Basis- Webpräsenz enthält 4 bis 8 Bilder, ein PDF zum Download und bis zu 10 Links.

Ihren Patienten werden die Inhalte geschmackvoll präsentiert. Darüber hinaus wird es Ihnen möglich sein, Änderungen (z.B. Praxisschließzeiten) und Neuigkeiten selbst vorzunehmen. 

 

Eine größere Hompage

Sie ist das Mittel der Wahl, wenn umfangreichere Inhalte präsentiert werden sollen. Mehr Inhalte, mehr Seiten zu speziellen Behandlungen oder IGEL-Leistungen, mehr Fotos, mehr Links, mehr PDF (Infomaterial, Anamnesebögen, Broschüren), ein ausführlicheres oder mehrere Formulare, bei Gemeinschaftspraxen mehr Ärzte und mehrere Fachgebiete. Vielleicht benötigen Sie auch eine mehrsprachige Ausführung? Die größere Homepage enthält natürlich sämtliche Elemente der Basis-Hompage.

 

Immer aktuell sein

Wir bieten Ihnen ein benutzerfreundliches Content-Management-System (CMS). Mit dessen Hilfe können Sie oder Ihre MitarbeiterInnen Inhalte (Texte, Bilder etc.) auf bestehenden Internetseiten einpflegen. Einfache Internetkenntnisse sind dazu völlig ausreichend, Sie sparen den Umweg über den Webmaster. Patienten schätzen Ihren Service, aktuelle Informationen zu Praxis und Praxisorganisation, zu Erkrankungen und  Therapien oder Hilfsangeboten ins Web zu stellen.

 

Und so arbeiten wir zusammen

Zunächst sprechen wir mit Ihnen über Ihre inhaltlichen Vorstellungen und Wünsche. Darauf basierend erarbeiten wir eine Struktur für Ihre Webseiten und schlagen Ihnen Bildmotive und das Design Ihrer Webseiten vor. Je nach Budget und Ihren Wünschen, kann dies verfeinert und angepasst werden. Nach erfolgter Abstimmung werden die Seiten gebaut und Sie erhalten für das Schreiben der medizinischen Fachinhalte von uns einen kleinen, sehr bewährten Leitfaden, der die Arbeitsweise von Suchmaschinen berücksichtigt. Wenn Sie möchten, organisieren wir gerne einen Fotografen und übernehmen Briefing und Terminvereinbarung. Im nächsten Schritt werden Bilder, PDF, Inhalte, Metadaten und Links eingearbeitet. Damit ein optisch ansprechender Gesamtauftritt erreicht wird, stimmen wir zum Schluss noch die Farben zu den Bildmotiven ab. Wenn alles stimmt, geht's online.

Konnten wir Sie überzeugen? Rufen Sie einfach an: 0160 | 9025 7664 oder Kontaktformular

 

Wir können noch mehr für Ihre Praxis tun: Praxisflyer, Folder, Visitenkarten ...

Meistens lohnt es sich, zeitgleich zum Start der Webseiten auf die bereits vorhandenen klassischen Werbeträger Folder, Flyer oder Visitenkarte einen Blick zu werfen. Sinnvoll ist, sie im Hinblick auf Ihre Aktualität und Ihr zeitgemäßes Layout kritisch anzuschauen. Gern unterstützen wir sie dabei, überarbeiten Vorhandenes, erarbeiten Neues und kümmern uns um die gesamte Auftragsabwicklung bis zur druckfrischen Lieferung in Ihre Praxis. 

Sie haben Interesse? Melden Sie sich einfach: 0160 | 9025 7664 oder Kontaktformular

 

Ärzte und Ihr Recht auf Werbung - Erlaubtes und nicht Erlaubtes

Noch vor wenigen Jahren war Ärzten nahezu jede Werbung verboten. Inzwischen ist Ärzten Werbung gestattet, so lange sie berufsbezogen und sachlich informiert. Ärzte dürfen eine Internetpräsenz haben. Doch Erlaubtes und nicht Erlaubtes klar zu unterscheiden ist manchmal nicht so eindeutig.

Als erlaubt gilt meistens:

  • Domainkombination aus Fachgebiet und dem Namen des Arztes, z.B. www.hausarztpraxis-mustermann.de,
  • sachliche Aussagen, die sich auf die Erbringung der ärztlichen Leistung beziehen,
  • Aussagen zur Praxisorganisation, z.B. Kontaktinformationen | Sprechzeiten | Lage | Anreise | Parkmöglichkeiten | Zugangsmöglichkeiten für Behinderte etc.,
  • Pflichtangaben, wie z.B. Berufsbezeichnung sowie der Staat, in dem sie erworben wurde, zuständige Aufsichtsbehörde usw.,
  • Gästebücher und Foren könnten anpreisende Werbung enthalten und sollten daher nur vorsichtig eingesetzt werden,
  • Eintragungen in Linklisten, die auch anderen Ärzten offen stehen,
  • Werbung für die Webseiten ist erlaubt, wenn sie nicht zu aufdringlich ist (keine Pop-ups).

Als nicht erlaubt gilt meistens:

  • Die Domain darf nicht suggerieren, dass der Arzt allen ein gewisses Fachgebiet abdeckt z.B. www.kinderarzt.de.
  • Die Domain darf nicht suggerieren, dass der Arzt eine Fachrichtung alleine in einem Ort vertritt, wenn das nicht der Fall ist zB. www.hno-dresden.de.
  • Vergleichende oder irreführende Werbung,
  • übertriebene Anpreisungen,
  • Danksagungen, Empfehlungen oder Eigenlob,
  • Webpräsenz ohne rechtliches Impressum,
  • Publikationslisten, die suggerieren, dass sich der Arzt auf dem Gebiet besonders auskennt,
  • irrelevante Keywords und Meta-Tags,
  • übermäßige Häufung von Keywords und Meta-Tags kann als unerlaubte Werbung gelten 

Obwohl die Missachtung dieser Richtlinien teure Abmahnungen nach sich ziehen kann, werden sie häufig nicht befolgt. Darüber hinaus müssen Ärzte bei der Gestaltung ihrer Webpräsenz und des Impressums die Forderungen des Telemediengesetzes beachten.

Quellen und Links zu weiterführenden Informationen